Auf dem Weg: RUX Sauvignon Blanc „Überm Weg“

„Stachelbeeere!“ schien der Sauvignon Blanc aus dem Remstal zu schreien, jeder den ich letzten Januar in der Fellbacher Kelter probiert hatte. Meist durchaus lecker, aber leider auch fast alle einander sehr ähnlich und damit eintönig. So ist mir der Württemberger Sauvignon Blanc meist begegnet und ich trank ihn selten. Mit Müller-Catoir habe ich einen zuverlässigen Dealer in der Pfalz, Villa Vitas ist zuverlässiger Partner im Friaul, um nur zwei zu nennen.

Nun ergab es sich, dass mir ein Sauvignon Blanc über’n Weg (falsch, aber des Wortspiels und der Weintrinker aus dem Ruhrgebiet wegen: über’m Weg) lief, mit dem ich nicht gerechnet habe. Zum einen wusste ich gar nicht, dass es ihn gibt (Stand heute für den Jahrgang 2012: gab), zum anderen wusste ich nicht, was in der Flasche ist. Jetzt weiß ich es, und ich bin überrascht.
*Alle Freunde der Stachelbeere, der offensiven Frucht und Exotik können hier aufhören zu lesen*

Trocken, etwas verhalten und mit leisem Duft kommt er daher, unaufdringlich und für mich ungewöhnlich, vor allem unerwartet. Und er ist so mineralisch, dass er fast knusprig wirkt, man beinahe anfängt zu kauen. In der Nase dezent, im Mund knackig, mit einem kleinen Hauch Stachelbeere und, vielleicht den herbstlich getunten Geschmacksknospen geschuldet, mir kommt (merkwürdigerweise?) Quitte in den Sinn. Auf dem Berg ist er noch nicht angekommen, auf dem Weg dort hin ist er vielleicht. Wenn es einen 2013er geben wird, bin ich auf jeden Fall am Start!

Bild

RUX – Überm Weg 2012 Sauvignon Blanc

 

Bild

RUX – Überm Weg 2012 Sauvignon Blanc

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Verkostungsnotiz vom 28.12.2013)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Wein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auf dem Weg: RUX Sauvignon Blanc „Überm Weg“

  1. Klaus Ruß schreibt:

    Ja, du lieber Ockert Rocker, dann reserviere uns doch mal sechs Flaschen! Du siehst, Siri kann mit dem hockertrocker noch nichts anfangen, aber sie wird auch das noch lernen. Liebe Grüße Klaus

    Von meinem iPhone gesendet

    >

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s